Wohlriechendes Veilchen

Wohlriechendes Veilchen

Wohlriechendes Veilchen

Blüht hier im Sauerland von März bis April. Zarte blauviolette Blüten und ein intensiver Duft zeichnen die anmutige Pflanze aus, die sich in Laubwäldern, Hecken und unter Gebüschen am wohlsten fühlt.

Blätter und Blüten sind essbar. Ein Tee aus den Büten zubereitet hilft bei Husten und Halsentzündungen.

Das wohlriechende Veilchen, auch Duftveilchen, gehört in jede Kräuterapotheke und zeichnet sich wie der Name suggeriert „wohlriechende Veilchen“ durch diesen unwahrscheinlich wohlriechenden Duft aus.

Über SuKa

Ich bin Mutter dreier Kinder, Ehefrau, gelernte Krankenschwester z.Zt. Homemanagerin, Hobbygärtnerin, Yogaschülerin, gelegentlich Reitschülerin, Tier- und Naturliebhaberin. Ich fotografiere, wandere und schreibe gerne, interessiere mich für Pflanzenheilkunde. Alter: schon fünfzig

Schreibe einen Kommentar