Sauerland-Radring

Der als Fledermaus Radweg bekannt gewordene Sauerland-Radring führt größtenteils auf der alten Bahntrasse zwischen Finnentrop und Eslohe. Der 689 Meter lange Kückelheimer Eisenbahntunnel wurde als Attraktion in den Radweg integriert. Das Tunnelabenteuer kommt natürlich bei Kindern gut an. Unter der Radwanderkarte mit Höhenprofil gibt es den Radweg auch als GPS Download für Smartphones etc. oder laden sie sich unsere Sauerland-App auf das Smartphone.

Wanderkarte mit Höhenprofil und GPS Track
Der blaue Track markiert den neuen Streckenverlauf der Nordschleife.

Der Radweg wird von der Gemeinde Fehrenbach dem Slogan: „Besuchen Sie die Fledermaus im ehemaligen Bahntunnel!“ beworben, weil im Winter dort die einheimischen nicht blutsaugenden Fledermausarten überwintern. In der Zeit von November bis April ist der Tunnel deshalb auch geschlossen. Wer die Route hier auch im Winter befahren möchte, muss über den Berg.

Mitten durchs Sauerland verbindet die ca. 80 km lange Radtour, ein Fahrvergnügen auch mit Kindern, die Gemeinden Finnentrop, Serkenrode, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt auf entspannte Art und Weise. Die Anstiege halten sich in Grenzen und auf jedem Kilometer gibt es Neues zu entdecken. Die Strecke ist auch für E-Bikes / Pedelecs geeignet, viele Gastbetriebe am Fahrradweg bieten eine Ladestation für das Akku.

Im Mai 2012 wurde die Strecke um eine Nordschleife erweitert die offiziell mit einem Fest in Meschede-Berge eröffnet wurde. Hierbei wurde ein besonderer Asphalt gewählt, damit der Radweg auch von Fußgängern, Rollstuhlfahrern und mit Inlinern bequem genutzt werde, kann. Die Nordschleife des Radweges führt durch das Wennetal und ab Wennemen auf dem Ruhrtalradweg bis nach Meschede, dort wieder nach Süden entlang des Hennesees zurück auf den Sauerland-Radweg.

Eine Antwort auf Sauerland-Radring

Schreibe einen Kommentar