Sundern-Linnepe – Güllene Ring

Wanderung über den Dümberg

Die ca. 8 km lange Wanderstrecke über den Dümberg beginnt und endet am Jagdhaus Nöcker in Sundern-Linnepe im Sauerland.

Bei bestem Wetter und umrahmt von wunderschönen in maigrün gekleideten Landschaften geht es zunächst 305 Höhenmeter den Nordhang des Berges hinauf. Trotz der gemäßigten Temperaturen stellt dieses Stück des Weges schon etwas höhere Anforderungen an die persönliche Fitness.

Die komplette Wegstrecke folgen wir den Wanderwegen AT ( Altes Testament ) und dem LI (Linnepe).  Im Verlauf des „Aufstiegs“ treffen wir auf den „Güllenen Ring“, einer vermutlich aus dem 8-10 Jahrhundert stammenden und aus Haupt- und Vorburg bestehenden Befestigungsanlage. Weiter geht es  hinauf bis zu dem etwa 1 Kilometer langen Kamm des Berges, wo uns eine fantastische Fernsicht ins „Land der Tausend Berge“ teilweise bis hinüber ins Ruhrgebiet erwartet.

Umgeben von reizvoller Landschaft geht es ab hier bergab bis hinunter ins Tal zum Ausgangspunkt der Wanderung, dem Jagdhaus Nöcker in Sundern-Linnepe

Unter der Karte und neben dem Höhenprofil der Strecke können die GPS Daten als Datei zum abgerufen werden oder laden sie sich unsere Sauerland-App auf das Smartphone.

Über SuKa

Ich bin Mutter dreier Kinder, Ehefrau, gelernte Krankenschwester z.Zt. Homemanagerin, Hobbygärtnerin, Yogaschülerin, gelegentlich Reitschülerin, Tier- und Naturliebhaberin. Ich fotografiere, wandere und schreibe gerne, interessiere mich für Pflanzenheilkunde. Alter: schon fünfzig

Schreibe einen Kommentar